Bilderwelt – Weltbilder
Brandenburg-Preußen Museum Wustrau

Unsere moderne Welt ist eine Bilderwelt – überall und ständig sind wir von Bildern umgeben. Doch visuelle Massenmedien sind keine Erfindung unserer Gegenwart: 
schon das 19. Jahrhundert war ein Bilderjahrhundert. 
Bilderbogen aus der Sammlung Dietrich Hecht
Die Ausstellung präsentiert ein heute fast vergessenes Massenmedium – die Bilderbogen. Ursprung dieser Bilderflut war Alois Senefelders revolutionäre Erfindung der Lithografie. Mit ihr war es erstmals möglich, Millionen Bilder zu produzieren und für einen schlanken Thaler an die breite Bevölkerung zu verteilen.
Die Ausstellung zeigt die große thematische Vielfalt deutscher und französischer Bilderbogen. Sie beleuchtet die verschiedenen Funktionen von Unterhaltung, über Informationen zum Weltgeschehen bis hin zur politischen Meinungsbildung.
»Was ist der Ruhm der Times 
gegen die zivilisatorische Aufgabe des Ruppiner Bilderbogens?«


Theodor Fontane

Ein Zentrum der europäischen Bilderbogen-Herstellung war Neuruppin. Gleich drei Verlage überschwemmten die Region mit ihren Einblattdrucken. Der Besucher erhält Einblicke in die Produktion und den Vertrieb der Bilderbogen.​​​​​​​
Auftraggeber // Brandenburg-Preußen Museum Wustrau
Eröffnung // April 2023
Zielgruppe // Familien, Brandenburg-Touristen, Geschichtsinteressierte
Leistungen // Beratung / Vermittlung / Ausstellungsarchitektur / Grafik / Corporate Design
Team // Uta Bieger / Volker Böhm / Raik Evert / Ahmad Sharif
Projektpartner // Martin Naujoks / graphscape GmbH

auch interessant…